Dieses Gericht habe ich das erste Mal bei einem Thai in Den Haag gegessen und war sehr begeistert… Daher war ich froh, dass die Teilnehmer des Treffens sich auch mehrheitlich dafür entschieden haben…
Es war viel Schnippelei, aber doch recht einfach zuzubereiten… Das nächste Mal würde ich nur ein etwas anderes Dip-Rezept dazu machen – ich erinnere mich an eine etwas dickere süss-sauer-scharfe Sauce mit Salatgurke… Unser Relish war doch etwas zu dünn und nicht so harmonisch…
Kochtreffen “U40 kocht Thai” – Tod Man Pla
Vorweg
Kochen
Gesamt
Autor: Tina
Art: Vorspeise
Küche: thailändisch
Portionen: 20 Stück
Zutaten
Für die Fischbällchen
- 500 g weisse Fischfilets vom Dorsch, Schellfisch oder Seeteufel (hier Kabeljau)
- 2 EL rote Currypaste
- 2 EL Fischsauce
- 60 g dünne grüne oder chinesische Bohnen, sehr fein geschnitten (hier grüne dünne Bohnen)
- 5 Kaffirlimettenblätter, fein gehackt
- Erdnuss- oder Sonnenblumenöl zum Frittieren
Für das Gurkenrelish
- 250 ml Reisessig
- 2 EL Zucker
- 5 cm Salatgurke mit der Schale, grob gehackt
- 1 kleine Möhre, gehackt
- 3 Schalotten, in dünne Ringe geschnitten
- 1 mittelgrosse frische rote Chilischote, fein geschnitten
- 1 EL Erdnüsse, zerkleinert und geröstet
Zubereitung
- Essig und Zucker für das Relish in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Zu einem dünnflüssigen Sirup aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Wenn der Sirup kalt ist, Gurke, Möhren, Schalotten, Chilischoten und Erdnüsse zugeben, gut verrühren und beiseite stellen.
- Die Fischfilets in Stücke schneiden, in der Küchenmaschine zu einer glatten Paste zerkleinern und in eine grosse Schüssel füllen.
- Die Currypaste zur Fischpaste in die Schüssel geben und mit den Fingern gründlich vermischen. Fischsauce, grüne Bohnen und Limettenblätter zufügen und gut durchkneten. Den Teig in etwa 5 cm quadratische, bis zu 2 cm dicke Küchlein formen.
- Wok oder Fritteuse zu einem Drittel oder nach Angabe des Herstellers mit Öl füllen und erhitzen, bis an einer hineingeworfenen Nudel Bläschen aufsteigen.
- Die Bällchen gegebenenfalls portionsweise auf beiden Seiten goldbraun frittieren. Mit der Schaumkelle aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen und mit Gurkenrelish servieren.
Rezeptquelle*
Alle Amazonlinks sind Affiliatelinks. Das heisst, es kostet dich nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite.
Alle Links sind persönliche Empfehlungen.