Zum Butter Chicken haben wir am ersten Tag dieses Keoti Dal zubereitet – natürlich auch aus India: The Cookbook* von Pushpesh Pant (deutsche Version Indien. Das Kochbuch: Die Bibel der indischen Küche*)
Hauptzutaten sind hier Toor Dal – Straucherbsen – und Masoor Dal – rote Linsen – näheres dort.
Es war auch sehr lecker, da wir bisher selten Dals zubereitet haben, habe ich leider wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich allerdings mit diversen Dal-Sorten eingedeckt – da darf man in naher Zukunft mehr erwarten…. 😉 Man braucht allerdings für dieses Gericht jede Menge Töpfe, Pfannen usw.
Keoti Dal – gemischte Hülsenfrüchte
Vorweg
Kochen
Gesamt
Autor: Tina
Art: Beilage
Küche: indisch
Portionen: 2
Zutaten
- 100 g Toor Dal
- 2 EL Masoor Dal
- ¼ TL Curcuma
- 2 EL Rapsöl
- 50 g Zwiebel, fein gehackt
- ½ TL Ingwerpaste
- ½ TL Knoblauchpaste
- 1 grüne Chili, in Ringen
- ½ TL Zitronensaft
- Salz
- Koriandergrün
Tempering
- ½ EL Rapsöl
- ¼ TL Senfsaat, gelb
- ¼ TL Kreuzkümmelsaat
- 2 rote Chilis, getrocknet
- 3 Knoblauchzehen
- ein paar Curryblätter
Zubereitung
- Beide Dals für 2 Stunden einweichen.
- Die Hälfte des Toor Dals abtrennen, den Rest mit dem Masoor Dal in ½ l kochendes Wasser geben, Curcuma und Salz zufügen und für 20 Minuten köcheln. Abschütten und mit einer Gabel zerdrücken.
- Währenddessen den Rest des Toor Dals in einen anderen Topf geben und soviel Wasser zufügen, dass es knapp bedeckt ist. 15 Minuten bzw. bissfest kochen.
- In einem weiteren Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln ca. 5 Minuten leicht braun braten. Ingwer- und Knoblauchpaste zufügen und eine weitere Minute anschwitzen. Nun das zerdrückte Dal mit 125 ml Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Das bissfeste Toor Dal sowie Chili, Koriandergrün und Zitronensaft zufügen und für 5 - 10 Minuten leicht köcheln.
- Für das Tempering Öl in einer Pfanne erhitzen, Senf- und Kreuzkümmelsaat, getrocknete Chilis, Knoblauch und Curryblätter zugeben und anbraten bis die Saaten springen und diese Chilis dunkler werden. Über die Dals geben, umrühren und noch kurz zugedeckt köcheln, dann servieren.
Alle Amazonlinks sind Affiliatelinks. Das heisst, es kostet dich nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite.
Alle Links sind persönliche Empfehlungen.