Zu dem Saag Chicken Rest vom Vortag haben wir diese geschmorten Kartoffeln zubereitet. Mir gefiel das Rezept ganz gut, da viel Koriander verarbeitet wird und wir schon richtige Koriandergrün-Junks sind… 😉
Wieder ein Rezept aus India: The Cookbook* von Pushpesh Pant (deutsche Übersetzung Indien. Das Kochbuch: Die Bibel der indischen Küche*)
Aloo ka Qorma – geschmorte Kartoffeln
Vorweg
Kochen
Gesamt
Autor: Tina
Portionen: 2
Zutaten
- 500 g Kartoffeln, längs geviertelt
- ¼ TL Curcuma
- 1 TL Mohnsamen, weiss
- 2,5 cm Ingwer, geschält
- 1 TL Knoblauch, gehackt
- 6 Cashewnüsse
- ½ EL Kokosrapseln
- 125 ml Rapsöl - wir haben wesentlich weniger genommen
- 2 grüne Kardamomkapseln
- 2 Zimtstangen, ca. 2,5 cm lang
- 2 Nelken
- 6 grüne Chilis, gehackt
- 1½ TL Koriander, gemahlen
- 4 Tomaten, grob gehackt
- ½ TL Hot Chili Pulver
- 250 ml Joghurt
- 1 Bund Koriandergrün, gehackt
- Saft von 1 Limette
- Salz
Zubereitung
- Die Kartoffeln mit Curcuma in Salzwasser weich kochen.
- Währenddessen Mohn, Ingwer, Knoblauch, Cashews und Kokosrapseln in einem Mixer oder Mörser zu einer Paste verarbeiten.
- Das Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und die ganzen Gewürze sowie Chilis zugeben. Für 1-2 Minuten anschwitzen, dann die Paste und den gemahlenen Koriander zufügen. Kurz anschwitzen bis es fein riecht.
- Tomaten und die gekochten Kartoffeln zugeben und ein paar Minuten schmoren. Salzen, dann Chilipulver und Joghurt zufügen. Hitze auf ein Minimum reduzieren und für ein paar Minuten schmoren. Gehacktes Koriandergrün zufügen und von der Kochplatte nehmen. Limettensaft unterrühren und servieren.

Alle Amazonlinks sind Affiliatelinks. Das heisst, es kostet dich nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite.
Alle Links sind persönliche Empfehlungen.
anie's delight says
Frischen Koriander habe überhaupt nicht gemocht, bis ich die Vorzüge der Harmonie von Koriander und Kokoshühnersuppe als Tom Ka Gai richtig schätzen gelernt habe. Seitdem könnte man mich auch als Korinader-Junkie bezeichnen.