Zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen – Vefa’s Kitchen* Beeindruckendes, dickes und schweres Buch mit schnörkellosen, aber sehr schönen Fotos. Gut zu lesende Rezepte, die auch gut nach zu kochen sind.
Anfang Januar dann haben wir das erste Rezept daraus gekocht – eine „Bolognese“ nach griechischer Art, quasi eine Hackfleischsauce zu Pasta. Leider hatten wir die vorgeschlagenen griechischen Käse (Mizithra oder Kefalotiri) für’s Topping nicht da und haben stattdessen Provolone drüber gerieben. Auch ohne den griechischen Käse war es ein sehr schmackhaftes, einfaches und schnelles Gericht, das so bestimmt nochmal auf den Tisch kommt, wenn wir wieder mal einen Hackfleisch-Jieper haben…
Pasta me kima - Nudeln mit griechischer Fleischsauce
Vorweg
Kochen
Gesamt
Autor: Tina
Portionen: 2
Zutaten
- 3 EL Olivenöl, griechisch
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 250 g Rinderhack
- 3 Pimentkörner
- 250 ml pürierte Tomaten
- ½ EL Rotweinessig
- ½ TL Zucker
- 2 EL Petersilie, fein gehackt
- Salz
- Pfeffer
- 250 g lange Nudeln, hier Pappardelle
- geriebener, getrockneter Mizithra, Kefalotiri oder Parmesan, hier Provolone, gerieben
Zubereitung
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotte sowie Knoblauch zufügen. Für etwa 5 Minuten anschwitzen, bis sie weich sind.
- Hack zufügen und krümelig anbraten für etwa 15 Minuten. Nun Piment, Tomaten, Essig, Zucker sowie Petersilie unterrühren, salzen und pfeffern. Für eine Stunde zugedeckt simmern lassen.
- Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und mit der Fleischsauce sowie dem geriebenen Käse servieren.
Alle Amazonlinks sind Affiliatelinks. Das heisst, es kostet dich nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite.
Alle Links sind persönliche Empfehlungen.
Susa says
Von dieser Sauce haben wir immer einen Vorrat eingefroren, man weiß ja nie, wann der nächste Sofaabend kommt. Und auch für Pastitsio ist die Sauce perfekt, dazu einfach nur mit Nudeln und Bechamelsauce schichten – köstlich!
feinschmeckerl says
Mhhm – genau das richtige Essen, wenn’s mal wieder Soulfood sein muss!
Foodina says
@ Susa – Pastitsio wollte ich auch mal machen. Ich habe das mal bei unserem Griechen umme Ecke gegessen und war nicht so glücklich damit. War eine ziemlich trockene Angelegenheit.
@ feinschmeckerl – Yepp, so ist es…