Irgendwie ist diese Sau der schnellsten und einfachsten Bearnaise der Welt schon durch Foodbloggersdorf gejagt worden. Und klar, dass sie da auch bei mir vorbeikommt. 😉
Ich habe das Rezept von Datenhamster verwendet, Varianten davon findet ihr bei kitchenroach, Zorra, Chili und Ciabatta sowie auf Barbaras Spielwiese und bestimmt noch weiteren Blogs, die ich jetzt übersehen habe…
Und sie haben alle nicht zuviel versprochen, denn sie geht wirklich superschnell und narrensicher. Wirklich sehr lecker ist sie noch dazu. Der Mann hätte sie gerne am nächsten Tag direkt nochmal genossen…
Und da wir neben Koriander- auch Estragonjunks sind, haben wir direkt ein ganzes Bund Estragon drangehauen 😉 Soll sich ja lohnen…
Dazu hatten wir ein Bürgermeisterstück und Bratdrillinge aus der Eisenpfanne. Sehr fein das alles…
- 150 g Butter
- 2 EL Quark
- 2 Eigelb
- 1 TL Senf
- ½ Limette, den Saft
- 1 Bund Estragon
- Meersalz
- Rohrzucker
- In einem schmalen, hohen Gefäß (Metall oder Porzellan, bei mir hat's auch mit gutem Plastik gefunzt) den Quark, Eigelbe, Senf und den Limettensaft hineingeben. Den Estragon abstreifen und fein hacken. Butter in einem Topf auf dem Herd sprudelnd zum Kochen bringen.
- Währenddessen die Quarkmischung mit dem Pürierstab auf höchster Stufe aufmixen, dann die kochende Butter zugiessen und dabei weitermixen, bis sich eine Emulsion bildet. Estragon zugeben und mit Salz und Zucker abschmecken.
Dinkelhexe says
Davon hätte ich gerne eine Portion. Das sieht ja soooo lecker aus
LG Renate
Calogero Mira says
Lecker.