Bei täglichen Rumklicken durch die zig Foodblogs fand ich diesen tollen Salat bei New Kitch on the Block und wollte ihn eigentlich zum Grillen bei Thomas Eltern mitbringen. An dem Tag war aber so bescheidenes Sommerwetter, dass dieser Salat nicht ganz zum Regen passen wollte. Ich hab’s dann erstmal gelassen, aber ein paar Tage später war er fällig.
Ich habe ein paar geringfügige Änderungen zum Originalrezept gemacht. Da meine Zucchini etwas zu dick für feine Streifen mit dem Sparschäler waren, habe ich sie mit dem Spiralo/i (ich vergess immer, wie das Ding richtig heisst) in Spiralen geschnitten. Wirklich hübsch 😉 Wir hatten ein paar mehr Tomaten und mehr Feta, ausserdem als Dressingfans die doppelte Menge von ebendiesem.
Frisch und lauwarm schmeckt er imho wirklich am besten. Die Reste, die ich am nächsten Tag zum Frühstück geniessen durfte, waren zwar ok, aber kamen nicht an das Geschmackserlebnis des Vorabends heran.
- 2 Zucchini
- 100 g gesalzene Macadamianüsse, grob gehackt
- 1 EL Honig
- 10 Kirschtomaten
- 6 EL Olivenöl
- 2 TL Zitronensaft
- 2 TL Balsamico
- 2 Handvoll Basilikumblätter, in Streifen geschnitten
- Zucker
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 100 g Fetakäse, mit den Fingern grob zerbröselt
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Zucchini mit dem Spiralschneider in kurze Spiralen schneiden oder mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln und in eine Schüssel geben. 2 EL Olivenöl dazu geben und mit den Händen vermischen. Zucchinistreifen/-spiralen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Backofen ca. 15 Minuten garen. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen, das geht recht schnell, je nachdem wie dick die Streifen sind.
- Währenddessen Macadamianüsse in einer Pfanne trocken anrösten. Hitze reduzieren, Honig unterrühren, dann Kirschtomaten zugeben und eine Minute weiterrühren. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- EL Olivenöl mit Zitronensaft und Balsamico verrühren. Basilikumblätter zum Dressing geben, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zucchini aus dem Ofen nehmen, ein bisschen abkühlen lassen und in eine Salatschüssel geben. Tomaten und Nüsse dazugeben und alles mit dem Dressing übergießen und vorsichtig vermischen. Fetakäse darüberstreuen. Lauwarm servieren.
Christina says
Hey liebe Tina, freut mich, dass euch der Salat geschmeckt hat! Und gute Idee, da noch ein bisschen Fleisch dazu zu reichen, dann ist das eine richtig ordentliche Mahlzeit! 🙂 LG
Murkel says
Obwohl ich Scheiben mit Streifen verwechselt habe – köstlichst!!! Auf jeden Fall auch für die schnelle Singleküche geeignet. Danke für den Hinweis 🙂
Foodina says
@ Christina – Die Mahlzeit war so ordentlich, dass wir noch Reste für den nächsten Tag hatten 😉
@ Murkel – Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.