Als ich dieses Rezept bei Julianes „Schöner Tag noch“ sah, war es direkt um mich geschehen. Schnell noch den Mann zum vegetarischen Kochen überredet, kurz auf den Wochenmarkt gehoppst, dabei der Käsetante das Rechnen beigebracht und los ging’s.
Wir haben das Rezept ein bisschen variiert, den Schmand durch Creme Fraiche sowie den Weisswein durch Noilly Prat ersetzt, ein bisschen mehr Ziegenfrischkäse (die Käsetante hatte den nur in diesen kleinen Patties) und sicherlich auch mehr Pinienkerne. Ich messe davon immer sehr grosszügig ab, denn während des Kochens wird immer wieder davon geknabbert.
Es war soooo köstlich. Ich konnte mir die Kombination von Ziegenfrischkäse mit Bärlauch nicht so recht vorstellen, aber bin jetzt vollst überzeugt. So wandert das Rezept auch in meinen Blog, damit ich es nächstes Jahr zeitig zur Saison wiederfinde.
- 250 g Pasta
- ca. 50 g Bärlauch, gehackt
- 1 kleine Schalotte, fein gehackt
- 1 EL Pinienkerne
- 1 TL Olivenöl
- 50 ml Noilly Prat
- 110 g Ziegenfrischkäse
- 50 g Creme Fraiche
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
- Währdendessen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, dann beiseite stellen.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin farblos anschwitzen. Mit Noilly Prat und 3 EL Nudelwasser ablöschen und bei starker Hitze kurz einkochen lassen, dann pürieren.
- Bärlauch zugeben (davon ein bisschen zurückhalten für Deko), dann Ziegenfrischkäse und Creme Fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
- Pasta abgiessen und tropfnass zur Frischkäse-Bärlauch geben und unterrühren. In Teller füllen und mit Bärlauch und Pinienkernen bestreut servieren.
Juliane says
Freut mich sehr, dass Dir die Pasta auch so gut geschmeckt hat! Ich habe sie dieses Jahr zur Einweihung der Bärlauch-Saison auch wieder gekocht und war wieder genauso begeistert 🙂
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Foodina says
Ich glaube, das wird auch nächstes Jahr unsere Saison einweihen.. Danke für das Rezept 😉
Thomas says
schönes Rezept, habe es spontan nachgekocht.
Siehe hier:
http://freizeitkoch.wordpress.com/2012/04/21/barlauch-ziegenkase-penne-mit-gerosteten-pinienkernen/
Thomas