Eins meiner chinesischen Lieblings-Gerichte durfte beim Sichuan-Kochtreffen nicht fehlen – die sauer-scharfen Kartoffeln, die so einfach herzustellen sind.
Du brauchst dafür nur ein paar Kartoffeln, Wasser, Öl, Essig, Knofi und getrocknete Chilis. Hilfreich ist ein Julienne-Schneider oder Geschick mit dem Messer. Ich nutze übrigens einen SomTam-Schneider aus dem Asialaden, die bekommst du dort für ca. 5 Schleifen quasi hinterher geworfen 😉
Die Kartoffeln dürfen hierbei keine Farbe nehmen und sollen einfach ihren rohen Geschmack verlieren. Mit Essig und Chili könnt ihr ja ein bisschen variieren, so wie ihr es mögt.
Suan La Tu Dou Si
Vorweg
Kochen
Gesamt
Sauer-scharfe Kartoffelstreifen
Autor: Tina
Art: Beilage
Portionen: 8 im Rahmen eines chinesischen Menues
Zutaten
- 3 grosse Kartoffeln, in Julienne geschnitten
- 4 getrocknete rote Chilis, in groben Stücken
- 2 TL Salz
- 4 EL weisser Essig
- 3 grosse Knoblauchzehen, gehackt
Zubereitung
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Chilis zugeben und anschwitzen, bis der Knoblauch zu bräunen beginnt.
- Kartoffelstreifen zugeben, salzen und für einige Minuten farblos rührbraten. Falls es anbrennen will mehr Öl oder etwas Wasser zugeben.
- Essig unterrühren und weiter braten, bis die Kartoffeln noch knackig sind, aber nicht mehr roh schmecken.
Alle Amazonlinks sind Affiliatelinks. Das heisst, es kostet dich nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite.
Alle Links sind persönliche Empfehlungen.
Harm says
War auch einer meiner Favoriten beim Treffen, obwohl ich persönlich auch mit weniger Essig ausgekommen wäre. Wird auf jeden Fall nachgekocht. Zusammen mit dem Schweinebauch und den Auberginen.
magentratzerl says
Das Rezept steht schon länger auf meiner Liste. Wenn Du so schwärmst, dann werd‘ ich mal….