Natürlich ist die Idee, ein Risotto mit Thai-Aromen zu kochen, nicht neu, aber auch nicht wirklich alltäglich.
Hier habe ich nun etwas Kokosmilch verwendet und grüne Currypaste, sodass der Risotto schön würzig und leicht pikant daherkommt. Die Garnelen habe ich mit etwas Sojasauce, grosszügig Reiswein und Sweet&Spicy-Sauce abgelöscht. Dadurch bekamen sie eine tolle Farbe und ein eher süsses Aroma, was perfekt mit dem Risotto harmonierte. Ich überlegte, ob ich noch etwas klein gehacktes Zitronengras darübergebe, aber ich glaube, es wäre hier ein bisschen zuviel gewesen.
Die Cremigkeit kommt von der Kokosmilch und einem guten Stich Butter, den ich zum Schluss dazugab – auch wenn das nicht wirklich zur Thaiküche passt 😉
Ansonsten habe ich mich mit Zutaten zurückgehalten, es war halt schnelle Feierabendküche ohne noch gross Kram zu besorgen…
- 150 g Risottoreis, hier Vialone Nano
- 440 ml Gemüsebrühe
- 160 ml Kokosmilch, das ist eine kleine Dose
- Reisöl oder anderes Pflanzenöl
- 4 Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
- 1 EL grüne Currypaste
- 75 ml Weisswein
- 500 g frische Erbsen, gepuhlt, oder 200 g TK-Erbsen
- Fischsauce
- 1 guter Stich Butter
- 100 g Garnelen, vorgekocht, ohne Schale
- helle Sojasauce
- Reiswein
- Sweet&Spicy-Sauce
- Kokosmilch mit Gemüsebrühe erhitzen.
- Reisöl in einem Topf erhitzen, Frühlingszwiebel zugeben und anschwitzen. Currypaste zugeben und kurz angehen lassen, dann Reis zugeben, diesen auch kurz angehen lassen. Mit Weisswein ablöschen und diesen reduzieren.
- Erbsen zugeben.
- Dann schöpfkellenweise unter Rühren die Kokosmilch-Brühe zugeben, bis keine Brühe mehr da ist und de Reis gar ist. Mit ein paar Spritzern Fischsauce abschmecken.
- Einen guten Stich Butter unterrühren und beiseite stellen.
- Die Garnelen in ein bisschen Reisöl anbraten und mit ein paar Spritzern Sojasauce, einem guten Schuss Reiswein und ein bisschen Sweet&Spicy-Sauce ablöschen, dann auf dem Risotto servieren.
Lars says
Wow – das hört sich total gut an! Wurde gleich auf die „Nachkochliste“ kopiert. Vielen Dank!
Turbohausfrau says
Wow! Die Garnele auf dem oberen Foto schaut unglaublich gut aus! Ein wirklich gelungenes Foto.