Schon vor längerem bin ich um dieses schnelle und einfache Rezept aus Rose Elliots „Vegetarisch auf die Schnelle“ herumgeschlichen. Ich hatte Lust auf Salat, was nicht so häufig vorkommt bei mir. Da erinnerte ich mich an ein Rezept für Krautsalat ohne Weisskohl, der ist mir nämlich immer zu gross und zuviel, auch wenn ich bei uns auf dem Wochenmarkt auch bestimmt einen halben Kopf verkauft bekomme. Nur wusste ich nicht mehr, in welchem Kochbuch ich ihn gesehen hatte.
Weitergeholfen hat mir der Rezepte-Index (den wir auch bald mit weiteren Funktionen versehen werden), wo ich schon einen Teil meiner Kochbücher eingepflegt habe, denn ich wollte nicht die 4-5 Kochbücher, die für die Suche in Frage kamen, händisch durchsuchen. Rezept gefunden, dann ab auf den Wochenmarkt und einen hübschen Spitzkohl erstanden. Die Möhren bekam ich wie immer dazu geschenkt. Als Mayonnaise verwendete ich die gute holländische von Calve, so lecker, da lohnt sich das Selbstmachen kaum.
Und da es Hähnchenbrustfilet – auf der Haut gebraten und mit Ras el Hanout aromatisiert – dazu geben sollte, gönnte ich Rose Elliots Rezept noch ein bisschen frisches Koriandergrün und etwas Kreuzkümmelsaat. Wirklich sehr lecker und ein Rezept, mit dem ich sicher weiter experimentieren werde. Heute ist ja wieder Wochenmarkt und da springt mir bestimmt wieder ein Spitzkohl ins Körbchen.
- ½ Spitzkohl, ca. 400 g, Strunk entfernt und in feinen Streifen
- 1 grosse Möhre, geraspelt
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 4 gehäufte EL Mayonnaise oder halb Mayo, halb Naturjoghurt
- 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- (Tina - ½ Bund Koriandergrün, gehackt)
- (Tina - 1 TL Kreuzkümmelsaat)
- Alle Zutaten miteinander gut vermischen und nach Gusto sofort servieren oder auch noch etwas ziehen lassen, der Kohl wird dann ein bisschen weicher.
Klaus-Peter Baumgardt says
Krautsalat vom Spitzkohl mag ich auch. Ich hatte ihn neulich auf dem Gurkenhobel in feine Streifen geschnitten.