Bei der Planung meiner indonesischen Reistafel – wieder ein Kochevent – ist dieses Rezept zugunsten einiger anderer leider hintenunter gefallen. Dann kann ich es ja schon jetzt vorstellen 😉
Dieses fleischlose Eiergericht kommt mit einer fruchtig-pikanten Sauce daher und macht erstaunlich satt. Wichtig ist hier, dass du grosse Pepperoni nimmst, die neben ein bisschen pikanten Zügen auch eine süsse Paprikanote mitbringen. Den Rest an Fruchtigkeit besorgen die Tomaten. Und wenn du schon gekochte Eier im Haus (Ostern! Ich sach nur OSTERN!) hast, ist das auch ein schnelles Essen – ausser du schnippelst Gemüse eher im Schneckentempo…. Aber du kannst die Eier neben der Schnippelei gut frittieren, damit sie aussen so ein bisschen Crunch bekommen.
- 1 Tasse Pflanzenöl zum Frittieren
- 6 hartgekochte Eier
- 6 rote Pepperoni, entkernt
- 2 Tomaten, gewürfelt
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 4 mittlere Schalotten, gehackt
- 1 TL Garnelenpaste (Trassi)
- 1,5 EL Erdnussöl
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 TL Weissweinessig
- 1 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 2 Frühlingszwiebeln, in Ringen
- Die Tasse Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Eier darin für 5-7 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind.
- Pepperoni, Knoblauch, Schalotten, Tomaten und Garnelenpaste in einem Blender mit dem Erdnussöl zu einer feinen Paste verarbeiten.
- Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen, die Chili-Mischung zugeben und Essig, Zucker, Salz und Pfeffer untermischen. Eier zugeben und gut mit der Sauce bedecken. Simmern für 5 Minuten, bis es aromatisch duftet. Mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren.