Ich mag Tofu! Nur nicht als Fleischersatz, sondern im eigentlich asiatischen Sinn, wo er oft mit Fleisch und Geflügel kombiniert wird oder einfach als köstliche Eiweissquelle genossen wird.
Diesmal habe ich ein feines Rezept in dem zauberhaften, kleinen Kochbuch „Der Duft meiner Heimat. Die wunderbaren Rezepte meiner chinesischen Familie„* gefunden, das uns vollends begeisterte und sicher bald wieder auf unserem Tisch landen wird. Das sag ich zwar immer bei spannenden Speisen, aber meist kommt es doch nicht dazu, weil es doch auch noch sooooo viele andere Köstlichkeiten zu probieren gilt. Da bin ich ein Opfer meiner Neugierde 😉
Zartes Hähnchenfleisch (Ji Ding) mit köstlichem Tofu (Dou Fu) in einer würzigen, nicht allzu scharfen Sauce erwartet dich hier. Zwar brauchst du ein paar besondere Zutaten dafür, aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, wenn du gerne öfter chinesisch fernab von Hühnchen süss-sauer kochen möchtest. Die Marinade verhindert, dass das Hähnchenfleisch zu trocken, sondern schön zart wird. Die süssen, knackigen Erbsen harmonieren perfekt mit dem weichen Tofu und der aromatischen Sauce. Dazu noch ein bisschen Duftreis, wunderbar.
- 200 g Hühnerbrust, in 1,5 cm grosse Würfel geschnitten
- 5 EL Pflanzenöl
- 400 g Tofu, in mundgerechten Stücken
- 100 g Erbsen (hier TK)
- 1 Frühlingszwiebel, in feinen Ringen
- 1 cm Ingwer, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehenm fein gehackt
- 2 EL scharfe Bohnenpaste (siehe Hinweise unten)
- 1 TL Speisestärke
- 1 TL dunkle Sojasauce (siehe Hinweise unten)
- 1 EL Reiswein (siehe Hinweise unten)
- 1 TL Zucker
- 1 EL Speisestärke
- Salz
- 1 EL brauner Reisessig (siehe Hinweise unten)
- 1 EL helle Sojasauce (siehe Hinweise unten)
- 5 EL Hühnerbrühe
- 1 TL Zucker
- Alle Zutaten für die Marinade vermischen und die gewürfelte Hühnerbrust 20 Minuten darin marinieren lassen.
- Den Wok erwärmen. Hühnerfleisch in 2 EL Öl bei starker Hitze kurz pfannenrühren, bis es Farbe nimmt. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen-
- EL Öl in den Wok geben und die Tofuwürfel dazugeben. Von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Restliches Öl in den Wok geben und Lauchzwiebel, Ingwer, Knoblauch und die scharfe Bohnenpaste kurz braten, bis sich die Aromen entfalten.
- Gebratenen Tofu, Erbsen und alle Zutaten für die Sauce dazugeben. Aufkochen lassen. Hitze reduzieren, Deckel auflegen und 2 Minuten schmoren-
- Gebratenes Hühnerfleisch zufügen. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser verrühren, dazugeben und rühren, bis die Sauce eindickt.
- Heiss mit gekochtem Reis servieren.
Wo bekommst du die Zutaten:
- scharfe Bohnenpaste (Asialaden oder bei Amazon kaufen*)
- dunkle Sojasauce (Asialaden, gut sortierter Supermarkt oder bei Amazon kaufen*)
- Shaoxing-Reiswein (Asialaden oder bei Amazon kaufen*)
- dunkler Chinkiang-Reisessig (Asialaden oder bei Amazon kaufen*)
- helle Sojasauce (Asialaden, gut sortierter Supermarkt oder bei Amazon kaufen*)
* = Affiliatelink