Zu den in den letzten Tagen vorgestellten Beilagen – eingelegte Zwiebeln und Gemüseraita – passt dieses Gericht mit indischem Käse, Safran, grüner Paprika und Zwiebeln sehr gut. Bei unserer indisch-vegetarischen Tafel beim letzten Kochtreffen war diese Speise einer der Favoriten.
Wir haben die Zutaten nicht wie im Rezept aus Vidhu Mittals „Echt Indien vegetarisch“ auf Spiesse gesteckt oder auf Vorspeisenlöffel drappiert, sondern einfach in eine Schüssel geschichtet. Sieht zwar nicht so hübsch aus, hat uns aber wirklich viel Zeit gespart und war trotzdem einfach köstlich.
Das fein würzige Gericht mit der Safran-Note und dem kurz geschmorten Gemüse sowie dem milden indischen Käse passt wunderbar auf eine indische Tafel oder kann als Vorspeise serviert werden. Den Paneer bekommt man im indischen Lebensmittelgeschäft oder man macht ihn einfach selber. Ich gestehe, ich bin meist zu faul dafür, deswegen geht meist im indischen Laden in Düsseldorf ein Päckchen davon mit.
- 100 g Joghurt, abgetropft
- 1 TL Ingwerpaste
- ½ TL Garam Masala
- ½ TL Chilipulver
- ⅛ TL Zitronensaft
- 1 TL Kreuzkümmelsaat
- Salz
- ⅛ TL Safranfäden
- 1 TL heisse Milch
- 500 g Paneer, in 1 cm grossen Würfeln
- 100 g Zwiebeln, in 1 cm grossen Stücken
- ½ grüne Paprikaschote, in 1 cm grossen Stücken
- 150 g Tomaten, in 1 cm grossen Stücken
- Öl zum Braten
- Chaat Masala
- Für die Tandoori-Masala alle Zutaten verrühren. Den Safran in der heissen Milch einweichen. Mit dem Stössel im Mörser zerdrücken und mit der Tandoori-Masala-Mischung verrühren.
- Die Paneerwürfel vorsichtig mit der Masala-Marinade mischen, dann mit Frischhaltefolie bedeckt eine Stunde kühl stellen.
- In einer Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und die Zwiebeln darin mit etwas Salz bei starker Hitze 1 Minute dünsten. Herausnehmen und beiseitestellen. In der gleichen Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Die Paprikaschote mit etwas Salz zugeben und 30 Sekunden bei starker Hitze dünsten. Herausnehmen und beiseitestellen. Auf dieselbe Weise die Tomaten mit etwas Salz würzen, dünsten und herausnehmen.
- In einer zweiten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und darin 8-10 marinierte Paneerwürfel bei mittlerer Hitze gleichmässig goldbraun braten. Herausnehmen und mit Chaat Masala würzen. Die restlichen Käsestücke auf die gleiche Weise jeweils in 1 EL Öl braten und würzen.
- Einige Gemüse- und Paneerstücke auf Servierlöffel verteilen oder auf Spiesse stecken und sofort servieren.
Noémi says
Tja, glücklich, wer Paneer kaufen kann 😉
Ist auf dem Foto auch das Gemüse dabei und ich erkenne es nur nicht?
Oder ist das alles Käse….sieht jedenfalls super aus.
Foodina says
Das Gemüse ist unter dem Käse versteckt 😉