Beim indisch-vegetarischen Kochtreffen durfte natürlich ein frischer Salat nicht fehlen.
Auch wenn Salate in Indien nicht so weit verbreitet sind, gibt es sie doch. Meist in der Variante, dass man einfach Zwiebeln, Gurken und Tomaten zusammenwirft und Zitrone darüber spritzt, aber auch viele moderne Inder wie Vidhu Mittal in ihrem Kochbuch „Echt Indien vegetarisch“ orientieren sich an westlichen Küchen. So kam es wohl zu diesem Rezept für eine frisch-knackige Salatkreation, das einer der Stars beim Kochevent war.

Mila Jula Salaad
Salatmix mit Jaggery-Dressing
Der Salat aus knackigen Gemüsen und einem frischen süss-sauren Dressing ist eine geniale Beilage zu einem indischen Curry, das oftmals ein bisschen schwer und fettig daher kommt. Passt einfach wunderbar und macht ein indisches Menue wunderbar harmonisch. Das Geschnippel ist übersichtlich und auch die Sauce ist schnell hergestellt. Wenn du etwas Zitrone über die Äpfel gibst, kannst du sie auch schon vorab schneiden, sodass du den Salat vor dem Servieren einfach nur zusammenwerfen musst. Perfekt!
- 300 g Salatgurke, in Würfeln
- 50 g Möhre, in Würfeln
- 100 g Tomaten, in Würfeln
- 25 g Maiskörner
- 1 Apfel
- 1 EL Öl
- ¼ TL Chiliflocken
- 2 TL Jaggery oder Palmzucker
- 2 TL Zitronensaft
- ¼ TL Minzpulver
- ¼ TL Salz
- Alle Zutaten für den Salat - bis auf den Apfel - in eine Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie zugedeckt in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.
- Für das Dressing das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chiliflocken darin 30 Sekunden rösten. Den Jaggery unterrühren. Auskühlen lassen.
- Die restlichen Zutaten für das Dressing in die Jaggery-Mischung rühren.
- Kurz vor dem Servieren den Apfel vierteln, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit den vorbereiteten Salatzutaten in eine grosse Schüssel geben, das Dressing hinzufügen und alles gründlich durchmischen.