Schnell und erfrischend für warme Sommertage
Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach Gerichten, die ich an heissen Tagen in meiner Dachbutze zubereiten kann und dabei nicht selbst im eigenen Saft vor mich hin köchele. Damit bin ich sicher nicht alleine.
Nun sprangen dieser Tage Avocado und Zitrone in den Einkaufskorb, die Garnelen schlummerten im Tiefkühler und eine neu entdeckte Pastasorte wollte ausprobiert werden. Heraus kam dieses köstliche und schnelle Gericht. Ruckzuck fertig, sättigend und soooo lecker!
Die cremige Avocado mit der erfrischenden Zitronennote passt herrlich zu den Nudeln und Garnelen. Der nächste Hitzetag kann kommen. Ich bin gerüstet!
Meine Tipps für Nudeln in Zitronen-Avocado-Sauce mit Garnelen
Du kannst viele lange, dünne Nudelsorten wie z. B. Spaghetti oder Makkaroni verwenden. Ich hatte hier Spaccatelli, weil ich diese Sorte noch nicht kannte und sie mir letztens im italienischen Supermarkt in den Einkaufskorb sprangen.
Das Öl kannst du auch schon früher dazugeben, falls dir die Zwiebeln sonst anzubrennen drohen. Das Nudelwasser habe ich verwendet, um auch die Reste der Avocadomischung aus dem Mixbecher zu holen. Praktisch!
Statt grünem Pfeffer passt auch ein schwarzer Pfeffer sehr gut dazu.
- 1 kleine rote Zwiebel, halbiert und dann in feinen Streifen
- 60 ml Weisswein
- 150 g Garnelen, roh und geputzt
- Olivenöl
- Salz
- 200 g lange Nudeln (Tina - Spaccatelli)
- 1 Avocado
- 1 Zitrone, Saft und Abrieb davon
- grüner Pfeffer, frisch gemahlen
- Avocado mit dem Zitronensaft fein pürieren.
- Nudeln nach Packungsanweisung garen.
- Währenddessen Zwiebel mit Weisswein in einer grossen Pfanne erhitzen und unter Rühren garen, bis die Zwiebeln weich und der Wein nahezu verkocht ist. Etwas Öl und die Garnelen zugeben und unter Rühren garen, bis die Zwiebeln leicht karamellisiert und die Garnelen gar sind. Von der Platte nehmen und salzen.
- Nudeln abgiessen und etwas vom Kochwasser aufheben.
- Abgetropfte Nudeln zu den Garnelen geben, die Hälfte der Zitronenzesten untermischen. Die Avocadomischung und etwas Nudelwasser unterrühren. Abschmecken und mit restlichen Zesten und dem grünen Pfeffer bestreut servieren.