Jetzt aber schnell noch ein Dessert
Bevor die Erdbeersaison rum ist, beim Spargel hatte ich ja ein schlechtes Timing 🙂 Und hier liegen wieder einige asiatische und indische Rezepte, die ich euch auch unbedingt bald zeigen will.
Das Rezept für diesen Salat habe ich auch wie die meisten Rezepte des letzten Kochtreffens aus I love New York: Ingredients and Recipes* von Daniel Humm und Will Guidara. So einen Dessertsalat wollte ich immer schon mal machen, besonders wenn er nicht allzu süss daher kommt und obendrein noch Käse dabei ist.
Daher passte mir dieser feine Salat gut in den Kram. Leider habe ich die im Rezept verwendeten Cucamelonen nicht bekommen. Stattdessen besorgte mir mein Markthändler eine nicht zu süsse Melone, die eher frisch gurkig schmeckte. Wenn mir der Name nochmal einfällt, trage ich das bestimmt nach.
Insgesamt war dieser fruchtig-frische Salat mit der feinen Käsenote ein perfekter Abschluss des Kochtreffens und auch ideal für die Sommermonate, die ich und meine lieben Teilnehmer jetzt ohne Kochtreffen auskommen müssen. So lässt sich die Wartezeit bis zum nächsten Treffen im Oktober perfekt überbrücken.
- 1 Salatgurke, geschält und in dünnen Scheiben
- 1,5 kg Erdbeeren, geputzt und halbiert
- 4 EL Olivenöl plus etwas für's Finish
- 2 EL Limettensaft
- Salz
- 1 Melone, nicht zu süss, eher frisch gurkig, daraus 30 Kugeln ausgestochen (Original: 30 Cucamelonen)
- 250 g Grana Padano in Stücke gebrochen
- 1 rote Zwiebel, in feinen Streifen
- 1 Bund Basilikum
- Basilikumblüten
- Alter Balsamico
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Mit einem Ausstecher die Kerne aus den Gurkenscheiben entfernen.
- Erdbeeren mit Olivenöl, Limettensaft und Salz vermischen und abschmecken. Auf Teller verteilen.
- Die Melonenstücke zwischen den Erdbeeren verteilen und den Käse darüber streuen. Einige Streifen rote Zwiebel und Gurkenscheiben darauf verteilen.
- Mit Basilikumblättern und -blüten dekorieren, mit Olivenöl und altem Balsamico beträufeln, dann schwarzen Pfeffer darüber mahlen.
uwe Lammers says
Super fruchtig.
Danke