Ein schneller und köstlicher Snack
Selbst Tofuhasser kommen bei diesem Tofu in Eihülle mit würzigem Sesamdip voll auf ihre Kosten. Besonders, wenn man den richtigen Tofu gekauft hat.
Denn so wie Susanne werde ich auch nicht müde, immer wieder zu betonen, dass es da sehr grosse Qualitäts- und Geschmacksunterschiede gibt. Und für alle da draussen, für die Tofu nach nichts schmeckt – dann ist das einfach das falsche Produkt. Natürlich ist Tofu immer ein bisschen fad, aber das ist Hähnchenfleisch auch oft. Ein einfaches Bild: du kaufst immer Hähnchen beim Discounter, das maximal nach Tapete schmeckt. Wenn du aber statt dessen ein Hähnchen kaufst, das schön langsam beim Bauern im Freiland aufgewachsen ist, schmeckt das Hähnchen auch nach was, ohne das man es mit vielen Aromen wie Hähnchengewürz erschlagen muss. So ist es auch beim Tofu. Die Industrieware, die du bei Discountern und Supermärkten kaufen kannst, ist einfach Pappe in Quaderform. Vertrau da einfach deinem Asialaden und kaufe das, was auch die Asiaten kaufen. Im Idealfall steht da eine Wanne in der Kühlung mit frischem Tofu, den du abgepackt mit ein bisschen Flüssigkeit für wirklich kleines Geld kaufen kannst. Wenn ich im Reformhaus oder Bioladen sehe, was die da für einen kleinen Block Tofu nehmen, kann ich nur irre kichernd abgehen. OK, ist bio und auch wahrscheinlich besser als das Zeug aus Discounter und Supermarkt, aber ich bleibe bei meinem Asialaden-Tofu, weil es einfach der Beste ist.
Tofu in Eihülle mit würzigem Sesam-Dip
Dieser Snack, Vorspeise, Beigericht, je nachdem, wie man ihn verwenden will, braucht keine Marinade oder sonstigen Schnickschnack. Der Tofu mit seinem sehr feinen Quarkgeschmack transportiert schlicht und ergreifend die Aromen der Eihülle mit dem klein gehackten Schnittlauch. Dieser fügt sich dann mit dem würzigen Dip, den knackigen Frühlingszwiebeln und der Sesamsaat zu einem harmonischen Ganzen. Und schon hat man den nächsten Tofuskeptiker überzeugt. Zumindest ging es mir so beim Kochtreffen, wo eine neue Gästin erstmals mit so einem Tofugericht konfrontiert wurde.
Probier’s aus!
- 2 Eier, verkleppert
- 6 Schnittlauchstengel, fein gehackt
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 800 g frischer Tofu, in 1,5 cm dicke Scheiben
- Maisstärke oder andere Stärke
- Pflanzenöl
- 2 EL Sesamöl
- 2 EL Geflügelbrühe
- 2 EL helle Sojasauce
- 2 EL Frühlingszwiebel, in feinen Ringen
- 2 Thaichili, in feinen Ringen
- 5 Korianderstiele, fein gehackt
- 2 TL geröstete Sesamsaat
- Alle Zutaten für die Sauce gut miteinander vermischen.
- Schnittlauch mit dem Ei vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Tofuscheiben in der Maisstärke wenden, bis die Scheiben gut damit bedeckt sind, dann in die Eiermischung tauchen.
- Genügend Pflanzenöl in eine grosse, beschichtete Pfanne geben und die Tofuscheiben hineinlegen. Öl erhitzen und die Tofuscheiben auf beiden Seiten goldbraun braten.
- Mit der Dipsauce servieren.
Susanne says
Wir sind uns einig :-). Ich muss übrigens auch immer grinsen, wenn ich sehe, was man im Supermarkt für ein mikroskopisch kleines Fläschchen Kikkoman verlangt :-).
Angela says
*kicher* Ich bin die besagt Gästin 🙂
Aber ich wurde nicht nur mit dem Gericht konfrontiert; ich „musste“ es auch noch zubereiten! Und ich muss sagen, die Zubereitung ist sehr einfach und alles was Tina zum Geschmack schreibt stimmt! Der einzige Grund warum es diesen Tofu bei mir nich so schnell geben wird ist der, dass mir der Asialaden in der Nähe fehlt…
Bob says
Was die Tina (und die beiden anderen) sagt!
Und der Dip ist echt der Hammer!
Bastel says
Jener Tofu, welcher von Tina hier so angepriesen wird, hat auch mich, als überzeugter Fleischvernichter, schon länger überzeugt gehabt. Und hier im Blog findet man einige echt geniale Rezepte mit Tofu. Danke Tina!
Shermin says
Supertolles Rezept & vielen Dank für den Hinweis mit dem Tofu – echt eine Offenbarung. Den Tofu, Auberginen und gebratene Kartoffeln (ein klein wenig frei) nach deinen Rezepten gab es heute bei uns in kochender Freundesrunde. 🙂
Foodina says
Liebe Shermin,
ich freue mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat!
Du hast frischen Tofu beim Asialaden gekauft? Viel besser, oder? 🙂
Hübsches Wochenende,
Tina