Werbung (wegen Produktverlinkung)
Wer mir auf Instagram folgt, weiß schon, dass ich so ein bisschen im Backwahn bin und sogar Erfolge erziele. Ich kann es kaum glauben, dass ich schon nach Rezepten zu meinem Gebäck gefragt werde. Zum Fitnessstudio zum Beispiel brachte ich Topfenmuffins mit und wurde nach dem Rezept gefragt und auch diese leckeren Laugenmuffins begeisterten sofort meine Freunde in meiner Fitness- und Abnehm-App.
Von den Topfenmuffins fehlen mir tatsächlich noch hübsche Fotos, also bekommt ihr zuerst das Rezept für die Laugenmuffins. Für mich waren die kleinen Schatzis gleich zwei Premieren – ich hatte noch nie herzhafte Muffins gebacken und mit Natronlauge hatte ich auch bisher nichts zu tun. Ich finde, dafür sehen sie richtig gut aus, oder?
Besonders gefallen hat mir, dass diese Muffins mit 130 kcal pro Stück tatsächlich recht leicht sind, verglichen mit ihren süßen Verwandten und auch herzhafte Muffins kann man sicher mit mehr Kalorienbums herstellen. Dafür kann man sie doch gerne aufschneiden und mit Obatzder oder Kräuterfrischkäse oder guter Butter genießen.
- ½ Würfel Hefe (etwa 20 g)
- 1 TL Zucker
- 400 g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 EL weiche Butter
- 50 g Speise- oder Hausnatron
- 2 EL grobes Meersalz
- 12er-Muffinblech
- Fett fürs Blech
- Hefe zerbröckeln und mit Zucker und 225 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit Mehl, Salz und der Butter mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten, elastischen Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben. Abgedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen.
- Dann den Teig kräftig durchkneten, in 12 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und abgedeckt weitere 30 Min. gehen lassen.
- Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs fetten. Das Natron mit 1 l Wasser zum Kochen bringen (keinen Aluminiumtopf nehmen!).
- Nacheinander die Teigkugeln in das Natronwasser tauchen, etwa 30 Sek. ziehen lassen, mit einem Schaumlöffel herausheben, auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen und dann in die Blechvertiefungen setzen. Sofort mit dem Meersalz bestreuen und im Ofen (Mitte) etwa 15 Min. backen. Dann die Muffins herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen
Rezeptquelle